ebd S.235). Jetzt erklärt die umstrittene jüdische Star-Philosophin, warum sie Israel boykottiert und wie sie zum Zionismus steht. auch Butler, 1993)? Dienstag 6. In der Möglichkeit verschiebender Resignifikationen und einem nicht-autorisierten Sprechen sieht Butler das subversive Potential des Performativen: „Genau darin, daß der Sprechakt eine nicht-konventionale Bedeutung annehmen kann, daß er in einem Kontext funktionieren kann, zu dem er nicht gehört, liegt das politische Versprechen der performativen Äußerung“ (Butler, 2006, S. 252). Somit werden Wirklichkeiten lediglich aufgeschoben und Bedeutungen supplementiert bzw. Although Butler does not strictly adhere to an Austianian notion of speech-act theory, occasionally (re)citing John Searle, Derrida and many others, the notion that speech does something beyond the intended semantic and syntactical meanings remains a central aspect of her writings. Renate Enderlin (Autor) Jahr 2011 Seiten 19 Katalognummer V170815 ISBN (eBook) 9783640898596 Zur Theorie der Sprechakte. Die Welt braucht den Menschen und der Mensch braucht die Welt um zu sein. Im ärztlichen Kategorisieren des Kindes als ‚Mädchen‘ wird also eine Kette konventioneller Äußerungen wiederholt, die „geschichtlich aufgebaut und zugleich verborgen“ (Butler, 2006, S. 84) ist und der geschlechtlichen Anrufung erst ihre Kraft verleiht. Warum kommt es dazu, dass wir Dinge, die wir sehen, versuchen zu deuten, um sie zu verstehen? Schmidt, Melanie (2013). Ausgewählte Texte (S. 68–109). ergänzt (Bockhecker 2015, S.59). Mag. Germanistik einen Vortrag im Audimax der Wiener Universität. Derridas Vision von Dekonstruktion ist die Aufgabe, Altes nicht zu zerstören, sondern das Aufgreifen und Weiterentwickeln von Dagewesenem. Beide Ebenen sind ineinander verwoben (vgl. Im Zuge des poststrukturalistischen Paradigmenwechsels werden in den Kulturwissenschaften vor allem die Arbeiten der amerikanischen Philosophin Judith Butler breit rezipiert, für die sich Geschlecht auf Grundlage von Diese Theoretiker nehmen alle die Frage nach der Bedeutung von Sprache für das Soziale in den Blick, unterschiedlich explizit und aus unterschiedlichen Perspektiven. Theorien des Performativen. Beispielsweise bekommt das neugeborene Kind durch die performative Direktive der Ärztin: „Es ist ein Mädchen!“ eine Geschlechtsidentität zugewiesen, die im Laufe des Daseins vielfach wiederholt und von verschiedenen Stellen her erneuert werden wird. 3.2 Erkenntnisse aus der dekonstruktiven Gendertheorie „Nur durch das menschliche Bewusstsein ist Welt. Bedeutungen sind dementsprechend flexibel und dynamisch und verändern die Signifikanz und Hierarchisierungen stetig. Judith Pamela Butler (born February 24, 1956) is an American philosopher and gender theorist whose work has influenced political philosophy, ethics, and the … Ich werde im folgenden Kapitel versuchen eine Definition für dieses Phänomen zu finden, was sich eigentlich nicht definieren lassen möchte. Februar 2016. Ein Zeichen bekommt erst seine Bedeutung durch die Verknüpfung von Signifikant und Signifikat. Auf die verschiedenen Blickwinkel, in denen Dekonstruktion als Haltung in der sozialarbeiterischen Praxis stattfinden kann, wird in 4.2. konkreter eingegangen. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. (2004). All Rights Reserved. - Jede Arbeit findet Leser. Sehen wir einen Menschen, so möchten wir ihn oder sie automatisch einer Kategorie zuordnen, männlich oder weiblich. 3.3 Gemeinsamkeiten der Ansätze, 4 Die Dekonstruktion als Aufgabe der Sozialen Arbeit Sie weist jedoch mit Austin darauf hin, dass manche „Kontexte mit bestimmten Sprechakten in einer Weise zusammenhängen, die nur schwer zu erschüttern ist“ (Butler, 2006, S. 252), da sie sich als ‚das Gewöhnliche‘ sedimentiert haben. Moebius, 2003, S.83). Zur Politik des Performativen. GRATIS Versand durch Amazon. Er fasst dieses Phänomen mit seinem neu erschaffenen Wort „la différance“ zusammen, das im nächsten Abschnitt näher erläutert werden soll. everything of course! In Gender Glossar / Gender Glossary (8 Absätze). Die Philosophin Judith Butler öffnet Derridas Iterabilitätskonzept für kultur- und insbesondere gendertheoretische Überlegungen. Oktober 1991. 1956 1978 1978/79 1982 1984 seit 1994 Geboren in Cleveland, Ohio B.A. Das meint, dass sich die Bedeutung eines Zeichens so begründet, wie sie in der Unterscheidung und Relation zu anderen Zeichen steht und die Sprache diese Bedeutungen dann immer wieder erkennt (vgl. So darf das männliche Subjekt des hegemonialen Geschlechterdiskurses beispielsweise keine femininen Elemente aufrufen, um als ‚ordentlicher‘ bzw. Dekonstruktive Haltung ist die ethisch motivierte soziale Praxis in der sich Werte und Normen performativ vollziehen. Alles, was durch Zeichen, also Sprache produziert wird – Sinn, Bedeutung oder Identität (vergleichend mit der dekonstruktiven Gendertheorie von Judith Butler, die in 3.1. näher beschrieben wird) –, ist damit, so Derrida, immer einer zeitlich-räumlichen Verschiebung ausgesetzt. In der Phänomenologie nach Merleau-Ponty wird versucht auf dieses Dilemma einzugehen. 2.4 Subjektivität in Derridas Verständnis, 3 Dekonstruktion und Geschlecht Sprechakte können somit nicht hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts, sondern lediglich hinsichtlich ihres Gelingens beurteilt werden (Austin, 1972). Woher kommt der Drang, alles was wir sehen zu kategorisieren? In den Variationen der Bedeutungen ist die Handlungsmöglichkeit (agency) des Subjekts angesiedelt, das so immer ein Teil jener Macht ist, gegen die es sich richtet (Butler, 1991, S. 213). Taschenbuch 32,37 € 32,37 € Lieferung bis Montag, 18. Eine feste Bedeutung würde das „Gleiten der Signifikanten zum Stillstand bringen“ (Moebius 2003, S.84). ebd S. 85).3 Die Bedeutung der Zeichen entsteht und produziert sich ausschließlich durch die Differenz zu anderen Signifikanten innerhalb der Kette. Denn trotz der Tatsache, dass diese Strömungen in den letzten 40 Jahren nahezu jeden sozialarbeiterischen Diskus berührt haben, findet die Anerkennung fast ausschließlich in der Differenzforschung statt. Seit ihrem Abschluss als Magistra Artium ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und forscht im Rahmen ihrer Dissertation zum Verhältnis von Pädagogik und neuen Steuerungsinstrumenten im Schulsystem. So werden Dinge, die sich nicht in dieses Denken einordnen lassen zu einem Phänomen. Jacques Derrida’s revolutionary approach to phenomenology, psychoanalysis, structuralism, linguistics, and indeed the entire European tradition of philosophy—called deconstruction—changed the face of criticism. Sind die Anzeichen dafür nicht eindeutig zu bestimmen, werden wir irritiert und versuchen solange nach etwas zu suchen, bis wir uns sicher sind: Das muss eine Frau sein, das ist ein Mann. Für Derrida lassen sich aus dieser Zeichentheorie wichtige Schlussfolgerungen für die Entwicklung seiner Position erkennen. Die Haltung ergibt daraus folgend als Mitte zwischen Übermaß und Mangel die durch aktive Einübung und Gewöhnung sowie Klugheit und Einsicht in das sittlich Gute erreicht wird (vgl. 4.2.1 Dekonstruktion als Haltung in der Sozialen Arbeit Fegter, Geipel und Horstbrink denken, dass die Bewegung der Konstruktion und das Daneben-Setzen weiterer Bedeutungen problematisierte durch Entweder/Oder-Begriffe markierte Verhältnisse zwischen Begriffen aufzeigt (vgl. (1993). 4.1 Zwischen Zuschreibungen und struktureller Offenheit Signatur Ereignis Kontext. auch in den Kultur-, Theater- und Literaturwissenschaften (vgl. Gerechtigkeit für Jacques Derrida Link des Tages 18.10.2004 allem als Lacan-Übersetzer bekannten Philosophen Sam Weber an die New York Times. Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Dekonstruktion nach Jacques Derrida und Judith Butlers dekonstruktive Gendertheorie. Jacques Derrida [ʒak dɛʁiˈda] (* 15. Demnach sind Bedeutungen innerhalb eines Zeichens auch immer von den Spuren anderer Zeichen und deren Spuren betroffen. (Hrsg.). Fegter/Geipel/Horstbrink 2010, S 235). Den Begriff Performativität übernimmt die amerikanische Philosophin Judith Butler aus der Sprechakttheorie John L. Austins. Einer von Butlers signifikanten Beiträgen ist das performative Modell von Geschlecht. Alles, was durch Zeichen, also Sprache produziert wird – Sinn, Bedeutung oder Identität (vergleichend mit der dekonstruktiven Gendertheorie von Gerade weil es sich auf menschliche Erfahrungen bezieht muss dieses Fundament aber kein starres Konstrukt sein, sondern kann als dynamisches, sich weiter entwickelndes Deutungsvorlage gesehen werden. Oktober 2004 in Paris) war ein französischer Philosoph, der als Begründer und Hauptvertreter der Dekonstruktion gilt. Der Haltungsbegriff wird hier in Anlehnung an Aristoteles als Antwort auf die Frage nach den Möglichkeiten sittlich guten Handelns verstanden. nothing of course!”(Derrida nach Thomassen 2008, S.6) Vielleicht kann, wie in der Ausarbeitung von Fegter et al., in Anlehnung an Jacques Derrida, die Dekonstruktion als Haltung sozialpädagogischen Handelns verstanden werden mit der die binären Denkweisen sichtbar gemacht und in Frage gestellt werden (vgl. Fegter/Geipel/Horstbrink 2010, S. 235). Bockshecker/Kibbert 2015, S.58). 4.2 Konkrete Praxis In die soziale Realität wird insofern verändernd eingegriffen, als dass das Hochzeitspaar nunmehr – aufgrund des Sprechakts – als verheiratet gilt. Zeichen im Strukturalismus bestehen aus zwei Komponenten: der materiellen und sinnlichen Komponente, dem Bezeichnenden oder auch Signifikant; und auf der anderen Seite die Vorstellung vom Gegenstand, das Bezeichnete oder auch Signifikat. Feminismus und Postmoderne in der Gegenwart (S. 31–58). Demnach werden die Kategorien männlich und weiblich als Wiederholung von Sprechakten verstanden, und nicht als natü… Wie bereits erläutert, geht die Dekonstruktion auf den Philosophen Jacques Derrida zurück und ist im Feld des Poststrukturalismus anzuordnen. 2 Dekonstruktion nach Derrida [3], Um existieren zu können, muss das Subjekt zunächst in ein kulturelles Dasein hineingerufen worden sein, d.h. diskursiv-machtvoll konstituiert (nicht konstruiert bzw. Butler, J. Stuttgart: Philipp Reclam jun. ‘Riecht nach’ means ‘reeks of’; ‘reicht von’ means ‘ranges from’. (How to do things with Words). Im beruflichen, aber auch im privaten Alltag fühlen wir uns immer wieder mit der Aufgabe konfrontiert, Menschen nicht direkt „in eine Schublade“ zu stecken. Eine kritische Bestandsaufnahme (Edition Kulturwissenschaft, Bd. Butler, J. Radical Thinkers: Derrida, Butler, Adorno, and more. Transformatorische Bildung – Folge 002 “Bildung und Anrufung nach Judith Butler” Ein Gespräch zwischen Mimoza und mir zum Thema “Transformatorische Bildung.” Errata: Ich habe zu Anfang des Podcasts mehrfach von Searle gesprochen. Menschen nehmen Dinge, Situationen oder Personen wahr und deuten diese, in ihrren subjektiven Wahrnehmungen. ebd S.85). Seine neuen Begriffe sollen den Platz von Traditionellem, Machtvollem und Hierarchischem besetzen, jedoch ohne, dass ein Endziel definiert wird (vgl. u.a. von Judith Butler und Kathrina Menke | 29. „Mit dem Kunstwort différance verdeutlicht Derrida, dass mit jedem Benennen und Aussprechen eine unumgängliche Verschiebung verbunden ist, die das Gesagte verändert, verschiebt und aufschiebt.“ (Fegter/Geipel/Horstbrink 2010 S. 235). Dabei beziehe ich mich in erster Linie auf die Konzepte von Judith Butler, Louis Althusser, Jacques Derrida und John L. Austin. Copyright © 2021 Gender Glossar. das Konzept des konstitutiven Außen bei Derrida, z.B. Zum Schluss werde ich einige Beispiele aufführen, was die Praxis der Sozialen Arbeit aus diesen Dekonstruktionsgedanken gewinnen kann. 5 Judith Butler, Bodies that Matter (1993); Excitable Speech (1997). Das Sein oder So-Sein eines Geschlechtes ist demnach kein ontologischer Status, der aus einer vordiskursiven Wirklichkeit schöpft, sondern das Ergebnis performativer Inszenierungen, die sich selbst erfolgreich als Sein darstellen, d.h. ihre Konstruiertheit verschleiern und einen Naturalisierungseffekt hervorrufen (Butler, 1991, S. 79). • Austin, J.L., How to do things with words, the William James Lectures delivered at Harvard University in 1955 (Londen 1962, revised edition 1967). Judith Butler (n. 24 februarie 1956) este o filozof ă post-structuralistă din Statele Unite care a contribuit semnificativ spre teoria feministă, teoria queer și filozofia politică. Dekonstruktive Haltung bildet sich durch das Wechselspiel aus aktiven und nachträglichen Realisierungen in der Praxis. Zitat Derrida: "Die Figur der Abschaffung i… (2006). Er kritisiert, dass durch die Trennung eines Zeichens in Signifikant und Signifikat die Bedeutung von Differenz verwischt.2 Für Derrida steht das Spiel der Differenzen und Signifikanten im Zentrum, genauer bildet jeder Bezeichnungsvorgang ein formales Spiel der Differenzen. Diese ständig produzierten Differenzen innerhalb der Sprachen haben einen wichtigen Einfluss auf die Theorie Derridas. | 19. Fegter/Geipel/Horstbrink 2010 S.234). [2], Die Philosophin Judith Butler öffnet Derridas Iterabilitätskonzept für kultur- und insbesondere gendertheoretische Überlegungen. Schmidt 2001, S.270). [8]. […] Durch scheinbare Eindeutigkeiten wie klare binäre Strukturen und deren Naturalisierung wird dieser vorläufige Charakter von Bezeichnungen und Bezeichnetem verschleiert. in Philosophie, Yale University PhD (über Hegel) in Philosphie Yale University Professorin für Rhetorik und Komparatistik an der University of California, Berkeley Wichtige Werke 1990 1993 1997 2000 Gender Trouble. Butler, J. Mai 2014 hielt die international renommierte Philosophin Judith Butler auf Einladung des Sigmund Freud Museums in Kooperation mit den Instituten für Philosophie bzw. So ist die Dekonstruktion nie ein feststehender Begriff, da er immer selbst ein Zitat des vorherigen Begriffes darstellt. Sprache - Wissen - Praxis. Auch heute scheint es, trotz allem was die Geschlechterforschung in den letzten 40 Jahren geleistet hat, immer noch als das evident Wichtigste einen Menschen als Frau oder als Mann zu identifizieren (vgl. Dies gilt als das Fundament unserer Deutungen und Interpretationen. Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. 2.2 „La différance“ So erhält jedes Zeichen seine Bedeutung in dem es auf etwas anderes verweist. Derridas Theorie kann als eine Weiterentwicklung und Radikalisierung der Zeichentheorie des Strukturalismus verstanden werden. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum es relativ wenig Literatur zu eben dieser Verbindung von Dekonstruktion und Sozialer Arbeit zu finden gibt. 2. Den Dekonstruktionsbegriff zu definieren ist mühsam, da es sich nicht um die eine starre Definition handelt, sondern vielmehr um eine Sammlung von Perspektiven auf ein bestimmtes Phänomen. 3.1.1 Diskurstheorie Im Anschluss werde ich auf die dekonstruktive Geschlechtertheorie von Judith Butler eingehen und versuche Gemeinsamkeiten aus diesen beiden Blickwinkeln zu finden. Dementsprechend sind auch alle Begrifflichkeiten, oder wie vorher benannt, Zeichen, überholbar und mit ständig anderen Bedeutungen zu verstehen (vgl. Publishing for our 50th anniversary. Ein Zentrales Merkmal im Strukturalismus ist die Bedeutung des Zeichensystems, das grob als Sprache verstanden werden kann. What is deconstruction? Derrida’s work moved from a criticism of philosophical presumptions in groundbreaking books such as Of Grammatology (1967), Writing and Difference (1967), Dissemination (1972), Spurs (1978) and The Post Card (1980), to the question of how to theorise the problem of ‘difference’. Judith Butler hält die XLI. Für den Diskurs sind diese verworfenen Anderen dennoch konstitutiv und sorgen letztlich für seine Instabilität (vgl. Derrida erläutert die Willkürlichkeit, Arbitrarität, zwischen verschiedenen Signifikanten und legt, wie zuvor dargestellt, einen besonderen Wert auf die Nicht-Fixierbarkeit von Bedeutungen. Diese Haltung konstituiert sich auf der „différance“-Bewegung als Versuch, Gerechtigkeit im Sinne einer Verantwortung gegenüber, teilweise verdeckten, Anderen zu schaffen. Eine dritte Bewegung kann schließlich noch hinzugefügt werden. 722). Sigmund Freud Vorlesung. Allen voran geschieht dies bei geschlechterspezifischen Zuschreibungen. Derrida verdeutlicht, dass Elemente oder Zeichen ihre Bedeutungen, durch Differenzen innerhalb einer Kette an Signifikanten und deren Querverweisen bekommen. Performativität. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch-Verl. Die Entstehung dekonstruktiver Ansätze und ihre Bedeutung für den - Soziale Arbeit - Hausarbeit 2018 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de 2 Zusätzlich kritisiert er de Saussures Annahme, dass die Sprache vor der Schrift steht, dies ist aber für den weiteren Verlauf unwichtig. In Die différance. Der körperliche Habitus ist demnach ein Effekt von Performativität, aber er ist auch performativ, insofern er einen Glauben des Subjekts an die gesellschaftliche Wirklichkeit wiederholt setzt und das diskursive Terrain bestätigt. Butler, 1995). Wer ist Judith Butler und was macht sie? Von Derrida bis Butler. 2020 marks Verso's 50th anniversary, which makes these reissues of Radical Thinkers an important one! Nach Austin (Zur Theorie der Sprechakte; 1972) sind performative Äußerungen illokutionäre Akte, d.h. Sprechakte, mit denen zugleich eine bestimmte Handlung vollzogen wird (von to perform = etwas ausführen, vollziehen). Beendet wird die Arbeit mit einer kurzen Zusammenfassung und einer persönlichen Reflektion zu dieser Arbeit. Zeichen werden also mit dem Lautbild sowie der Vorstellung eines Gegensands versehen (vgl. von Jacques Derrida , Judith Butler, et al. 2.3 Derridas Verständnis des Dekonstruktionsgedanken Dabei soll die Dekonstruktion nicht als eine Methode, Analyse oder Kritik angesehen werden, sondern Aufmerksamkeit gegenüber Strukturen zeichnen. Vor kurzem ist ein Buchdes vor zehn Jahren verstorbenen, französischen Philosophen auf Englisch erschienen, in dem er versucht, die Todesstrafe "philosophisch durchzudenken". Hempfer & Volbers, 2011). Diesem Verständnis nach lässt sich die Bedeutung einer performativen Äußerung durch keinen Kontext vollständig begrenzen, so dass das Misslingen des Performativs zu seinem strukturellen Merkmal wird. Seit Ende der 1980er Jahre finden Butlers Arbeiten zur feministischen Theorie internationale Aufmerksamkeit. Inkl. Judith Butler In his final interview with Le Monde , published last August, Derrida offered a set of meditations and inquiries about death. Juli 1930 als Jackie Derrida in El Biar[1]; 8. Austin, J. L. (1972). Fegter/Geipel/Horstbrink 2010 S.235). Seit 2010 ist Melanie Schmidt Mitglied des Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (FraGes) der Universität Leipzig. If he could learn how to live, he remarks, he would also learn how to die, and this would mean to die without any sense of … Aus der doppelten Bewegung der „différance“ ergibt sich für Derrida, dass auch die Dekonstruktion aus einer doppelten Geste besteht, die sich aus ständig aufeinander bezogenen Bewegungen ergibt. Diese Verhältnisse sollen, bevor es zu den Beispielen geht, kurz aufgezeigt werden. Of Grammatology (English Edition) eBook: Derrida, Jacques, Butler, Judith, Butler, Judith, Spivak, Gayatri Chakravorty: Amazon.de: Kindle-Shop „Differenz wird im Anschluss an Derrida nicht mehr als ausschließlich als Abstand und Unterscheidung zwischen dichotomen Polen konzeptualisiert, sondern als doppelte Differenz: Sie meint dann sowohl die herkömmliche Bedeutung von „unterschiedlich sein“, als auch die von Derrida in Spiel gebrachte Semantik eines permanenten „Auf-/Verschiebens“. Berlin: Berlin-Verl. Berkeley Rhetoric professor and author of "Gender Trouble" Judith Butler. Mit der zeitlichen Differenz ist die Aufschiebung der Wahrnehmung und der Sprache als verzögerte Vermittlung gemeint. - Es dauert nur 5 Minuten Mag. Diese Verschiebung und Nicht-Fixierbarkeit von Bedeutungen fasst Derrida mit dem von ihm erschaffenen Begriff „la différance“ zusammen. Er verweist mit dem Terminus auf die handlungspraktische Dimension des Sprechens, d.h. dasjenige zu vollziehen oder zu produzieren, was im Sprechen benannt wird, und es nicht lediglich zu bezeichnen. Für Derrida ist Dekonstruktion ein praktischer Ansatz, der nur in Beweglichkeit und Dynamik im Anwendungskontext verstanden werden kann. So muss auch gesehen werden, dass die allgemeine Soziale Arbeit bei der Bestätigung und Festigung von Differenzund Geschlechterdifferenzen eine große Rolle spielt. In der Bewegung der Dekonstruktion geht es zunächst um das Aufdecken ausgeschlossener Positionen und als nächstes um den Umsturz der hierarchischen Gefüge der Begriffe (vgl. Judith Butler: Warum Männer binär und Frauen unendlich sind „Der kleine Unterschied (und seine großen Folgen)“: Natürlich erhielt der Titel von Schwarzer auch einen Kleiner-Penis-Witz, aber vor allem machte er deutlich, dass relativ begrenzte biologische Unterschiede erhebliche soziale Folgen haben. 2.1 Entstehung der Theorie nach Derrida Mit ihrer Schrift Das Unbehagen der Geschlechter stieß sie 1990 die Diskussionen um die Queer-Theorie an. Obwohl der Einfluss der Genderthematik seit den 70er Jahren in der Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit nicht zu ignorieren ist, hat dieser noch immer den Charakter eines Spezialthemas. [4], In der Verheißung eines intelligiblen Subjektstatus, innerhalb dessen Denk- und Lebbarkeiten konfiguriert werden, liegt dabei die normierende Kraft performativen Sprechens (vgl. Versand gratis, ca. Dekonstruktion im Sinne Derridas meint die doppelte Bewegung der „différance“ sichtbar zu machen. determiniert) werden. (1991). Fegter/Geipel/Horstbrink 2010 S.236). Jedoch sind Sprechakte nicht zwingend und ausschließlich als performativ zu verstehen: Austin differenziert hier z.B. Konkret sagt Derrida: „Dekonstruktion ist Gerechtigkeit“ (Derrida nach Fegter/Geipel/Horstbrink 2010 S.237). In S. Benhabib, J. Butler, D. Cornell & N. Fraser (Hrsg. Sein Werk beeinflusste maßgeblich die Philosophie und Literaturwissenschaft in Europa und den USA in der zweiten Hälfte des 20. die lokutionäre (die Handlung des Etwas-Sagens), die illokutionäre (die im Sprechen vollzogene Handlung) und die perlokutionäre (Effekte, die durch das Sprechen erreicht werden) Dimension des Sprechakts. Andere Angebote 27,46 € (6 gebrauchte und neue Artikel) Kindle 21,54 € 21,54 € Sofort lieferbar. In Anlehnung an Fegter, Geipel und Horstbrink kann Dekonstruktion im Verständnis von Derrida als Haltungsbegriff verstanden werden. Designed by. Die performative Gender-Theorie von Judith Butler Die Theorie der Geschlechterperformativität der amerikanischen Philosophin Judith Butler wurde in den 1990er Jahren im Kontext zeitgenössischer feministischer Theorien und Bewegungen vorgeschlagen. Die Performance entscheidet, meint Gender-Theoretikerin Judith Butler: Argumente für ihre Ideologie hat sie nicht. 6). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Both in Nietzsche Zur Genealogie der Moral and in the translation of Derrida quoted by Judith Butler, the text reads ‘der kategorische Imperativ riecht nach Grausamkeit,’ not ‘reicht von’. Einen weiteren Fokus legt er auf die Aufdeckung binärer Sichtweise (vgl. (1995). der Sprechenden als Vertreter_in des Gesetzes, sieht Jacques Derrida die wirklichkeitskonstituierende Kraft des Performativs in seiner Iterabilität begründet, womit eine Wiederholung, die sich mit Andersheit verbindet, bezeichnet wird: „Könnte eine performative Aussage gelingen, wenn ihre Formulierung nicht eine ‚codierte‘ oder iterierbare Aussage wiederholen würde, [...] wenn sie also nicht in gewisser Weise als ‚Zitat‘ identifiziert werden könnte“ (Derrida, 2004, S. 99; vgl. Melanie Schmidt wurde 1983 geboren und studierte bis 2009 Erziehungswissenschaften, Journalistik und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig. Und hier tritt die Denkweise der dekonstruktiven Sozialen Arbeit ein. Wir versuchen Dinge einzuordnen in dem wir sie mit unserem Erfahrenen vergleichen. Englert 2009, S.74). Dabei ist das ständige Streben der Position der Anderen gerecht zu werden schon mit der Benennung verfehlt. Nach Merleau-Ponty ist die subjektive Lebenswelt das Ergebnis eines „kulturell geprägte[m] Gesamtspektrum menschlicher Erfahrungen“ (Bockshecker/Kibbert 2015, S. 18). Bielefeld: Transcript. ‚normaler‘ Mann sozial anerkannt zu werden. Hass spricht. Dementsprechend kann es keine „reinen“ (erfassbaren) Bedeutungen – und Ursprünge dieser – geben (vgl. 3 Obwohl diese Kette generell nicht schließbar ist, muss sie kurzweilig geöffnet werden, wenn unmittelbar kommuniziert wird. ebd S.238). (2011). Körper von Gewicht. Beispielsweise wird mit der Äußerung: „Hiermit erkläre ich Sie zu rechtmäßig verbundenen Eheleuten“ von Standesbeamt_innen gegenüber einem Hochzeitspaar das Referenzobjekt, die Ehe, im Sprechen erst hervorgebracht. Die scheinbaren Eindeutigkeiten und die Präsenz von Sinn sind nur über machtvolle Bedeutungsausschlüsse möglich und werden mit Dekonstruktionen als Fiktion ausgewiesen“ (Fegter/Geipel/Horstbrink 2010 S. 236).
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